14.03.2025

Steuerzahlungen in Deutschland auf niederländische Renten

Derzeit fordern einige deutsche Finanzämter niederländische Rentner, die bislang keine Steuererklärung in Deutschland abgegeben haben, aktiv dazu auf, dies nachzuholen.

Das Steuerabkommen zwischen den Niederlanden und Deutschland regelt die Besteuerung von Rentenzahlungen. Für niederländische Rentner, die in Deutschland wohnen, gelten folgende Regeln:

  • Beträgt das gesamte Renteneinkommen (ohne Beamtenpensionen) weniger als 15.000 € brutto pro Jahr, ist man in Deutschland steuerpflichtig.
  • Beträgt das Renteneinkommen mehr als 15.000 € brutto pro Jahr, erfolgt die Besteuerung grundsätzlich in den Niederlanden. Deutschland hat jedoch das Recht, eine zusätzliche Steuer zu erheben, abzüglich der in den Niederlanden bereits gezahlten Steuern.
  • Beamtenpensionen werden immer in den Niederlanden besteuert, unabhängig von ihrer Höhe.

Rentner, die in Deutschland wohnen und niederländische Rentenleistungen erhalten, sollten jährlich eine Steuererklärung in Deutschland abgeben, um mögliche Nachzahlungen oder Steuerrückforderungen zu vermeiden.

Weitere News

Antragsfrist für den Krankenversicherungszuschlag (Zorgtoeslag) 2025 bis Ende 2026 verlängert

Personen, die den niederländischen Krankenversicherungszuschlag (Zorgtoeslag) für das Jahr 2025 noch beantragen möchten, erhalten dafür mehr Zeit. Die Frist für

Neuregelung der Familienversicherung: Beitragszuschlag GKV ab 2028

Familienversicherte Ehepartner müssen künftig zahlen Mit dem kürzlich beschlossenen GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz wird ab dem 1. Januar 2028 ein Beitragszuschlag für familienversicherte

Umzug ins Ausland? Was ist eine RNI und warum ist eine korrekte Registrierung wichtig? – FRAGE UND ANTWORT

Die Registrierung von Nicht-Einwohnern (Registratie Niet-Ingezetenen, RNI) ist für Personen vorgesehen, die nicht in den Niederlanden wohnen, aber mit der

Änderungen in Belgien ab dem 1. August 2026

Zum 1. August 2026 treten einige wichtige Änderungen im belgischen Arbeitsrecht in Kraft. Besonders hervorzuheben sind die Verkürzung der Kündigungsfrist

Wichtige Änderung: Anspruch auf Krankenversicherung über die CAK

Das CAK teilt mit, dass sich ab dem 1. November der Kreis der Personen, die Anspruch auf eine Krankenversicherung über