10.07.2026

Änderungen von gesetzlichen Beträgen zum 1. Juli 2026

Zum 1. Juli 2026 werden sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland mehrere gesetzliche Beträge angepasst. 

 

Mindestlohn in den Niederlanden 

Der gesetzliche Mindeststundenlohn für Arbeitnehmer*innen steigt ab 21 Jahren auf 14,99 €. 

 

Kindergeld in den Niederlanden 

Die Höhe des niederländischen Kindergeldes (kinderbijslag) wird angepasst. Ab dem 1. Juli 2026 gelten folgende Beträge: 

Kind von 0 bis 5 Jahren: 298,40 € 

Kind von 6 bis 11 Jahren: 362,35 € 

Kind von 12 bis 17 Jahren: 426,29 € 

 

AOW (niederländische staatliche Rente) 

 Auch die AOW-Leistungen (staatliche Grundrente) werden an die Preis- und Lohnentwicklung angepasst. Ab Juli 2026 gelten folgende monatliche Beträge: 

 Alleinstehende: 1.662,16 € 

Zusammenlebende/verheiratete Personen: 1.139,39 € 

 

Deutsche Rente 

Zum 1. Juli 2026 steigen die deutschen Renten um 4,24 %. Dadurch erhöht sich der Wert eines Entgeltpunktes von 40,79 € auf 42,52 €. 

Weitere News

Antragsfrist für den Krankenversicherungszuschlag (Zorgtoeslag) 2025 bis Ende 2026 verlängert

Personen, die den niederländischen Krankenversicherungszuschlag (Zorgtoeslag) für das Jahr 2025 noch beantragen möchten, erhalten dafür mehr Zeit. Die Frist für

Neuregelung der Familienversicherung: Beitragszuschlag GKV ab 2028

Familienversicherte Ehepartner müssen künftig zahlen Mit dem kürzlich beschlossenen GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz wird ab dem 1. Januar 2028 ein Beitragszuschlag für familienversicherte

Umzug ins Ausland? Was ist eine RNI und warum ist eine korrekte Registrierung wichtig? – FRAGE UND ANTWORT

Die Registrierung von Nicht-Einwohnern (Registratie Niet-Ingezetenen, RNI) ist für Personen vorgesehen, die nicht in den Niederlanden wohnen, aber mit der

Änderungen in Belgien ab dem 1. August 2026

Zum 1. August 2026 treten einige wichtige Änderungen im belgischen Arbeitsrecht in Kraft. Besonders hervorzuheben sind die Verkürzung der Kündigungsfrist

Wichtige Änderung: Anspruch auf Krankenversicherung über die CAK

Das CAK teilt mit, dass sich ab dem 1. November der Kreis der Personen, die Anspruch auf eine Krankenversicherung über